5 Tipps für deinen Unterricht

Das neue Jahr läuft schon eine Weile, trotzdem meine Frage, alle gut angekommen im Jahr 2020? Ich für meinen Teil darf das bejahen. Es gibt eine Menge toller Sachen zu tun und ich freue mich riesig auf die Umsetzung einiger Projekte. Ein Projekt sind die Fortbildungsveranstaltungen. Wie schon im letzten Artikel erzählt, gibt es auch heuer wieder sportpsychologische Seminare mit Christina und mir. Das große Thema Kommunikation bleibt im Mittelpunkt. Unter dem Motto „gemeinsam Reitsport weiterentwickeln“ geht es bei den kommenden Veranstaltungen um Konfliktmanagement und die Optimierung deiner Unterrichtstechnik mithilfe von Videoanalysen. Willst du mehr dazu wissen? Info findest du auf der Seite des ÖPS, bei mir. Im letzten Artikel habe ich euch Tipps für den Unterricht versprochen. Ich habe natürlich nicht drauf vergessen und beginne mit den Tipps für die Trainer.

Achte auf deine Stimme!

Die Stimme ist dein wichtigstes Instrument im Unterricht. Wenn sie versagt, so wird es schwierig! Nicht nur die Unterrichtsqualität leidet unter einer verbrauchten Stimme, auch körperliche Beschwerden wie Nacken-, Kiefer- und auch Rückenschmerzen können auftreten.

Stimme aufwärmen!

Wenn du dich mental auf die kommenden Stunden vorbereitest und in deine Rolle als Unterrichtende schlüpfst, so integriere auch das Aufwärmen deiner Stimme. Eine kurze Übung zur Atemtechnik kann dabei gut unterstützen.


Verwende Hilfsmittel!

Viereck, Halle und Ovalbahn sind riesig. Walkie Talkies können hier gut helfen. Auch gibt es immer wieder Sprecheranlagen bei Ovalbahnen. Nutze diese! Deine Stimme wird es dir danken.

Lass dir Zeit beim Sprechen!

Das Hörverständnis vor allem über größere Distanzen verbessert sich nicht durch Schnelligkeit.

Gib klare Anweisungen während einer Übung!

In der Übungssituation selbst ist es entscheidend klare Anweisungen zu geben. Kurz und prägnant, sodass der Schüler sie verstehen und umsetzen kann. Längere Erklärungen zur Übung in der Pause machen.

Ich wünsch viel Erfolg beim Unterrichten, habt Freude daran!

Herzliche Grüße, Eure Vicky



0 Ansichten
Kontakt

​​H: +43 650 / 503 527 1

T: +43 1 / 813 007 5​

viktoria.weber@gmx.at

  • Facebook - Black Circle
  • Instagram - Black Circle

© 2017 by Viktoria Weber

Name *

E-Mail-Adresse *

Betreff

Nachricht