top of page

Was mir an unserem Turniersport gefällt…


In den letzten Monaten war ich viel unterwegs und habe eine Menge Zeit auf Turnierveranstaltungen verbracht. Von meinem spannenden Ausflug nach Aachen habe ich das letzte Mal schon berichtet. Danach stand die MEM in St. Radegund am Programm, wo ich als Richterschreiberin mitgewirkt habe. Ach ja, und natürlich war ich auch auf der Niederösterreichischen Meisterschaft in Langschwarza mit von der Partie. Vor allem aber die ersten beiden Veranstaltungen gaben mir Anlass einmal wieder über das Reiten als Turniersport nachzudenken. Denn das „Sportreiten" wird viel diskutiert und kritisiert. Oft wird nicht an negativer Kritik gespart, auch von mir nicht. Deshalb möchte ich einmal schreiben, was mir an unserem Turniersport gefällt.

Mir gefällt besonders ...

… wenn man sieht, dass das Pferd in der Prüfung gern bei der Sache ist und aufmerksame, offene Augen hat.

… wenn zu sehen ist, dass Pferde sich gern präsentieren und willig mitmachen und sogar Freude beim Präsentieren haben.

... wenn man sieht, dass Pferde mit langfristiger Perspektive ausgebildet werden und über die Jahre fit und gesund bleiben.

… wenn sich eine Pferd-Reiter/in Paarung über längere Zeit entwickelt und es so gelingt, das Pferd immer schöner vorzustellen.

… wenn man sieht, dass Pferde als SportPARTNER, nicht als SportGERÄTE, wahrgenommen werden.

… wenn man sieht, dass mit sportlichem Ehrgeiz und Herz geritten wird.

Was mir vor allem am Islandpferdesport gefällt …

… die Vielfalt an Prüfungen im Sport.

… die immerwährende Idee vorwärts zu denken und zu reiten.

… der Spirit des Islandpferdes. Mähnen im Wind!

… und, dass wir am Turnier Paddocks bauen um unsere Pferde auch rauszustellen. ;)


127 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Reiten zu Musik

bottom of page