top of page

5 Tipps für deinen Erfolg beim Outdoor Riders Cup


Auch heuer wieder veranstaltet das Freizeitreferat des ÖIV von 1. April 2018 - 1. November 2018 den Outdoor Riders Cup, einen Bewerb für alle die gerne ihre Freizeit mit dem Pferd im Gelände verbringen. Die Teilnehmerzahl steigt stetig und die gerittenen Kilometer werden immer mehr.

Hier meine top 5 Tipps für deinen Erfolg beim Outdoor Riders Cup:

Langstreckentraining - gemeinsam Kondition aufbauen

Der Outdoor Riders Cup fordert von dir und deinem Partner Pferd Ausdauer für lange Strecken. Beginne langsam, aber stetig mit dem Konditionsaufbau im Gelände. 2 Mal pro Woche im Gelände auf Länge zu trainieren wäre ideal. Auf Länge trainieren bedeutet: viel Schritt reiten!

Pausen zur Regeneration

Gib deinem Pferd nach anstrengenden Ritten Zeit zum Erholen! Der Körper braucht Pausen um die Inputs zu verarbeiten. Er arbeitet sozusagen in den Erholungsphasen nach, und baut dem Training entsprechend auf.

Sammle Infos zu Streckenverläufen und -anforderungen!

Am besten angepasst sind die Pferde immer auf ihre bekannte Umgebung.

Bei längeren Ritten verlässt man diese gewohnte Umgebung und andere Anforderungen können auftreten. Informiere dich im Vorfeld über unbekannten Strecken, damit die neue Strecke nicht zum unangenehmen Abenteuer wird.

Schau genau auf die Uhr!

Ab einer Rittlänge von 2 Stunden kannst du Punkte sammeln. Geht es darüber hinaus so bekommst du ab 4 und 6 Stunden jeweils einen weiteren Punkt. Das fordert von dir und deinem Pferde Ausdauer. Beachte deswegen unbedingt Tipp 1 und 2.

Achte auf Abwechslung im Training

Auch Ausreiten kann irgendwann einmal langweilig werden. Neben der Rittigkeits- und Geschmeidigkeitsarbeit im Viereck (diese ist auch für Ausreit-Junkies ein Muss!!!) kann mit Gelassenheitstraining und Trail oder Bodenarbeit in Regenerationsphasen für Abwechslung gesorgt werden.

Und jetzt raus ins Grüne.

Viel Spaß beim Reiten im Gelände!

Für mehr Infos zum Outdoor Riders Cup oder für alle die sich nun gleich anmelden wollen, geht es hier entlang: www.islandpferdeverband.com/freizeit-breitensport/outdoor-riders-cup/


88 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Reiten zu Musik

bottom of page