Kontakt

​​H: +43 650 / 503 527 1

T: +43 1 / 813 007 5​

viktoria.weber@gmx.at

  • Facebook - Black Circle
  • Instagram - Black Circle

© 2017 by Viktoria Weber

Flipchart Gangreiten

11.10.2019

So manche von euch kennen es. Bei den Kursen auf der Mühlbachweide ist mittags immer Zeit für Theorie und Besprechung eingeplant. Diese Einheiten sind wichtig für das Verständnis von Übungsreihen und den Trainingsaufbau. Ich halte dabei keine langen Vorträge. Denn wenn einer redet und alle anderen zuhören und nicken müssen, ist das meist wenig sinnvoll. Schließlich soll es um Verständnis, Lernen und Weiterentwicklung gehen. Deswegen versuche ich Abwechslung in diese Einheiten zu bringen. Wir nutzen sie für verschiedene Dinge: Fragen beantworten, Nachbesprechen, Vorbesprechen, einfache Übungen ohne Pferd und Theorie. Und von einer Sache beim letzten Kurs auf der Mühlbachweide möchte ich euch gern erzählen. Einfach weil ich mich selbst so gefreut habe, dass alle mitgemacht haben!

 

Motto des letzten Kurses war: Mit Freude Gangreiten. Damit auch die Theorie Freude macht, habe ich mir folgendes einfallen lassen. Ich habe zum Kurs Flipchart und Stifte mitgenommen. Samstag mittags wurde das Flipchart am Tisch aufgeklebt. Die Aufgabe war ein Brainstorming zum Begriff „Gangreiten“. Alle Teilnehmer waren aufgefordert Begriffe und was einem so einfällt drauf zu schreiben. Anfangs war ich mir nicht ganz sicher, ob jemand mitmacht und wirklich etwas drauf schreibt. Umso mehr hat es mich gefreut, dass ich am Samstag nach meinen Stunden bemerken durfte, dass schon richtig viel auf dem Flipchart zu lesen war. Sonntags folgten noch Ergänzungen (und kleine gezeichnete Kunstwerke) von einigen Teilnehmern und dann haben wir stolz ein gemeinsames Foto gemacht!

 

Was ich so mitbekommen habe, hat die Sache allen Spaß gemacht. Miteinander reden und sich austauschen über etwas, was man mit Engagement und Freude betreibt, das kann einfach nur urgut sein! Die Fotos sprechen für sich.

Ich hab´s total cool gefunden!

 

Kleine Vorschau, der nächste Artikel gehört wieder zur Reihe „Reitlehre leicht gemacht.“ Es wird um die Skala der Ausbildung gehen und zwar um den Punkt Losgelassenheit. Der wichtigste Punkt überhaupt, mehr dazu folgt Ende Oktober.

 

Vielen Dank!

 

Eure Vicky

 

 

 

1/6

 

 

 

 

 

Please reload

kürzlich gepostet

October 11, 2019

Please reload

Newsletter abonnieren